Lohnt sich eine Solaranlage im Jahre 2020

Lohnt sich eine Solaranlage im Jahre 2020

Solaranlagen erlebten vor einiger Zeit einen regelrechten Boom. Nicht nur, weil sie ökologisch sehr sinnvoll und nachhaltig sind. Menschen griffen vor allem auch wegen der Erträge, welche man durch eine eigens installierte Photovoltaik Anlage erhalten konnte zur Solarenergie. Die Vergütung, welche man vom Staat für den Strom erhält der quasi "zu viel" produziert wurde hat sich mit den Jahren verändert. So stehen viele nun wohl vor der Frage: rentiert sich eine Solaranlage im Jahre 2020 noch? Was habe ich sowohl ökologisch als auch wirtschaftlich davon? Gehen wir der Sache auf den Grund.

Solarenergie, lohnt sich das denn?

Mit Hilfe einer Solaranlage kann man Strom für sein Eigenheim gewinnen, so weit so gut. Doch wie funktioniert das genau, welche Kosten kommen auf mich zu und welche Vorteile habe ich?

Zunächst muss sich für eine Anlage entschieden werden, hierbei wird zwischen Aufdach und Indach Anlagen unterschieden. Diese werden wie der Name schon verrät entweder auf dem Dach des Gebäudes angebracht, oder werden direkt in das Dach integriert und bilden so einen Teil davon. Die Indach Variante bietet sich besonders an, wenn das Dach ohnehin saniert werden sollte oder natürlich bei Neubauten. Die Preise variieren hier je nach Modell und Dachgröße, pauschal  Ist die Anlage installiert kann es losgehen mit der eigenen Stromgewinnung. Die Anlage wandelt die Sonnenenergie im Strom um, welchen sie nutzen und speichern können.

Nun kommt der wirtschaftliche Part. Lohnt es sich? Die Antwort ist natürlich immer individuell da jeder sowohl eigene Voraussetzungen, als auch eigene Vorstellungen davon hat was sich lohnt und was nicht. Sowohl das Angebot, welches man für den Anlage erhält, der Standort, die Größe des Daches etc. sind dabei wichtige Faktoren. Generell kann man aber wohl sagen, dass sich eine Photovoltaikanlage durchaus sinnvoll ist. Besonders wenn man vor hat den Strom primär selbst zu nutzen bietet sie eine gute Möglichkeit von den Strompreisen unabhängig zu sein und sich selbst zu versorgen. Wer rein auf Profit gehen möchte und den Strom produziert um ihn zu verkaufen sollte allerdings beachten, dass die Preise welche für das Einspeisen in das öffentliche Netz gezahlt werden in den letzten Jahren gesunken sind. Möchte man hier also gute Erträge haben, so sollte man eine besonders große Fläche für die Solarplatten an einem dafür günstigen Standort haben.

Abschließend kann man aber sagen, dass sich der Umstieg auf grüne, nachhaltige Energien grundsätzlich lohnt. Es dankt einem nicht nur der Geldbeutel sondern vor allem auch die Umwelt.

Posted on