Wie wichtig sind Informationen für Entscheidungen im täglichen Leben?

Wie wichtig sind Informationen für Entscheidungen im täglichen Leben?

Täglich prasseln Informationen auf uns ein. Aber wie relevant sind diese Informationen für unser tägliches Leben?

Viele Informationsanbieter wollen uns darlegen, wie wichtig es ist, informiert zu sein. Ein mir bekannter Radiosender bewirbt seinen Nachrichtensendungen mit dem Spruch "In 15 Minuten kann sich die Welt verändern!". Aber ist das wirklich wichtig?

Je weiter weg das Ereignis stattfindet, desto irrelevanter ist es im Moment der Entstehung. Ein Beispiel: Ein Tsunami fegt 10.000 Kilometer entfernt über eine Inselgruppe hinweg. Für mich ist das momentan absolut nicht relevant.

Bin ich selbst auf dieser Inselgruppe, dann sieht das schon anders aus. Aber dann ist die Art der Information auch anders. Da wird nicht in den Nachrichten eine Randmeldung vorgelesen, da gehen Alarmsirenen los. Ordnungskräfte versuchen die Menschen zu evakuieren. Man informiert sich gegenseitig durch Zurufe.

Wenn es auf der anderen Seite News aus der Schweiz gibt, bezüglich Lawinengefahr, dann wird es den Inselbewohner nicht interessieren, den Schweizer aber sehr wohl.

Ähnliches lässt sich an der Börse beobachten. Jede Kleinigkeit, die bei einer Hauptversammlung ausgesprochen wird, wird aufgebauscht. Als Aktionär ist aber diese Information nicht relevant. In dem Moment, in welcher man sie erhält, ist die Information bereits im Kurs enthalten. Man rennt der Realität nur hinterher. Nur wer tatsächlich an der Quelle sitzt und einen Informationsvorsprung besitzt, kann von dieser Information tatsächlich profitieren. Alle anderen glauben nur, sie hätten einen Vorteil.

Eine gute Strategie, egal ob Börse oder woanders, mit Informationen umzugehen ist es, einen Schritt zurückzutreten und die Trends hinter den vielen kleinen Informationshappen zu sehen. Diese Trends ändern sich selten und eher schwerfällig. Ob sie am Ende tatsächlich zutreffen, ist eine andere Sache.

Dies macht das Leben aber einfacher.

Ein paar Beispiele für Trends, die momentan bestehen, ohne dass man täglich Informationen konsumieren muss und jede Kleinigkeit aufnimmt:

  1. Künstliche Intelligenz - Rechnersysteme werden immer schneller und die Software besser. Entscheidungen und Vorqualifizierungen werden zunehmend von leistungsfähigen Systemen übernommen. Dies wird in Zukunft eher zunehmen als abnehmen.
  2. Autonome Automobile - Autonome Automobile werden in Zukunft die Notwendigkeit des eigenständigen Führens überflüssig machen
  3. Überbevölkerung und Ressourcenknappheit - Die gute medizinische Versorgung und Vorhandensein von ausreichend Nahrungsmitteln wird zum Anwachsen der Weltbevölkerung führen. Die irgendwann daraus folgende Knappheit wird zu einer Korrektur nach unten führen, sei es durch Kriege, Hunger oder Epidemien.

Es ist eine gute Idee, Informationen gezielt zu konsumieren. Immer in Bezug auf ein Projekt, um dieses voranzutreiben. Unmittelbare Informationen sollten nur genutzt werden, wenn sie ein Monopol darauf haben und einen Vorteil daraus ziehen können. "News" aus Börsenbriefen, Geheimtipps in einer Aktienzeitschrift und ähnliches sind wertlos, da jeder die Information hat und Sie davon ausgehen sollten, dass es fähigere Analysten als Sie gibt, die diese bereits sinnvoll in Gewinn umgemünzt haben.

 

Posted on