Wachstumsmarkt Schlafapnoe

Wachstumsmarkt Schlafapnoe

Als Investor muss man immer auf der Hut sein, um lukrative Anlagen zu finden. Am besten sind dafür Märkte geeignet, die krisensicher sind. Solche findet man meist dort, wo es staatlich, bzw. quasi-staatlich garantierte Umsätze zu erwarten gibt, wie zum Beispiel in der Gesundheitsbranche. Dort ist in den letzten Jahren das Thema Schlafapnoe an Aktualität gewachsen. Ein Weiterer Anstieg ist so gut wie garantiert. Wir analysieren für Sie dieses Geschäftsfeld.

Was ist eine obstruktive Schlafapnoe?

Eine Schlafapnoe tritt dann auf, wenn sich im Schlaf die Atemwege verengen. Eine Ursache dafür kann Übergewicht sein. In vielen Fällen liegt es aber an der anatomischen Beschaffenheit des Körpers. Vor allem bei Männern tritt die Verengung gehäuft auf. Hier hat offensichtlich Mutter Natur unsauber gearbeitet. Die Betroffenen schnarchen nachts und erleiden regelmäßige Atemaussetzer. Sie wiederum können langfristig Herz-Kreislauf-Erkrankungen auslösen, Diabetes und / oder sogar Depressionen.

Betroffen sind mehrere Millionen Bürger. Die Dunkelziffer ist hoch. Ungefähr 700.000 der Erkrankten werden bereits mit einer sogenannten CPAP-Überdruck-Beatmungsmaske behandelt. Sie pumpt Luft in die Atemwege, damit die kurzen Phasen von Atemstillstand vermieden werden.

Als einzige Heilmethode gibt es die Schlafapnoe Operation, bei der die Atemwege erweitert werden. Leider wird sie in der Regel nicht von der Krankenkasse übernommen. Private Versicherer sind etwas großzügiger. In den meisten Fällen muss die Behandlung aber aus der eigenen Tasche bezahlt werden.

Marktanalyse Schlafapnoe

Genau solche Voraussetzungen sind es, die einigen Firmen gute Erträge bescheren. Hier die Gründe:

Die Krankenkassen bezahlen die CPAP-Geräte für die Patienten. Sie entrichten dafür eine monatliche Miete an den Hersteller. Wer einmal ein Gerät hat, der benötigt es in den meisten Fällen ein Leben lang. Kaum jemand zahlt so zuverlässig seine Rechnungen in Deutschland und den meisten EU-Ländern, wie die Krankenkassen. Stabile Umsätze sind quasi garantiert.

Schlafapnoe ist ein Wachstumsmarkt. Viele Patienten wissen noch gar nicht, dass sie erkrankt sind. Zudem gibt es hunderttausende, die noch kein solches Gerät haben. In den reichen Industrieländern steigt die Anzahl CPAP-Behandlungen. Manche Regionen der Welt sind bisher komplett unerschlossen. Riesige Chancen tun sich in den nächsten Jahren in Asien auf.

Unterm Strich sind das optimale Voraussetzungen, um sein Geld gut anzulegen.

Schlafapnoe - die Profiteure

Die wichtigsten Firmen, die von dieser Situation profitieren, sind die Hersteller von CPAP-Geräten. Dazu gehören vor allen die Firmen ResMed und Philips Healthcare.

ResMed ist momentan der Marktführer für CPAP-Beatmungsgeräte. Der Aktienkurs stieg von 60$ im Jahr 2016 bereits auf 170$ in 2020. Selbst die Covid-19-Krise konnte diese Entwicklung nur kurzfristig stoppen. Mittlerweile sind die Verluste fast wieder komplett aufgeholt. Denn Krise hin oder her, die Krankenkassen bezahlen weiterhin fleißig und es gibt keinen Grund, warum sich das ändern sollte.

Philips Healthcare ist ebenfalls gut aufgestellt. Das Problem bei dieser Firma ist nur, dass man kein Investment in dieses Marktsegment tätigen kann, sondern nur in den Gesamtkonzern. Das macht die Aktien anfällig für Schwankungen. Vor allem deshalb, weil einige Geschäftsfelder sich mal besser mal schlechter entwickeln. 

Inspire Medical Systems ist ebenfalls in dem Bereich tätig. Seit 2018 ist die Firma an der Börse notiert. Allerdings verdienen sie ihr Geld mit einem sogenannten Zungenschrittmacher und nicht mit CPAP-Geräten.

Haftungsauschluss

Alle Angaben ohne Gewähr. Das ist keine Gesundheitsberatung und keine Finanzberatung. Es handelt sich nur um unsere subjektive Meinung zum Thema.

Posted on