Lebensunterhalt als Ghostwriter verdienen - wie geht das?

Lebensunterhalt als Ghostwriter verdienen - wie geht das?

Während meines Studiums um die Jahrtausendwende gab es eine mehrjährige Phase der Rezession. Als Student war es nicht leicht sich über Wasser zu halten und einen Job zu finden. Daher habe ich es mit Nachhilfe versucht. Das ist wohl einer der krisensichersten Berufe der Welt. Kinder und Jugendliche, die sich beim Lernen schwer tun, die wird es immer geben. Daher habe ich trotz Krise sehr gut Geld gemacht. Eine Tätigkeit, die in eine ähnliche Nische fällt, genauso krisensicher ist und teilweise mehr Einnahmen ermöglicht, stellen wir heute vor: Die Arbeit als Ghostwriter.

Ghostwriter - wie sieht der Job aus?

Im Studium oder in der Schule wimmelt es von Hausarbeiten oder sonstigen Arbeiten. Viele der jungen Leute haben Probleme mit der Menge, mit dem Geld oder mit dem Leben zurechtzukommen. Stress und Belastung sind dadurch immens. Daher suchen sie nach Möglichkeiten die ein oder andere Aufgabe auszulagern.

Hier kommt der Ghostwriter ins Spiel. Er oder sie schreibt die Arbeit für den anderen. Das ist nicht problematisch. Ob dieser sich dafür entscheidet sie eins zu eins abzugeben oder sie umzuschreiben, nachdem die Recherche erledigt ist, diese Verantwortung liegt dann beim Kunden.

Jedenfalls schießen Vermittlungsagenturen aus dem Boden. Wer sich im Web umschaut, der findet unzählige Seiten, die diesen Service anbieten. Wer sich dort anmeldet, der kommt in den Mailverteiler von Anfragen für Hausarbeiten, Bachelor-Arbeiten und häufig sogar Doktorarbeiten. Die Themen sind bunt gemischt. Daher dürfen sich die Autoren gerne mal in sehr spezielle Randgebiete einarbeiten. Ein paar Kostproben?

  • Funktionsweise vom Schwimmerschalter
  • Luftdruckmessung im Mittelalter
  • Auswirkungen einer expansiven Geldpolitk in Zeiten der Finanzkrise
  • Psychische Störungen im Jugendalter
  • usw.

Wichtig ist: die Fachbereiche und die Themen sind unglaublich vielfältig. Ghostwriter sollten sich daher an den Gedanken gewöhnen, dass sie einiges an Recherche für ihre Arbeit durchführen werden, um fachlich korrekte Aussagen zu treffen.

Zudem müssen sie berücksichtigen, dass sie bei der Erfüllung des Auftrags den Regeln des wissenschaftlichen Arbeitens gerecht werden. Dazu gehört zum Beispiel, dass sie korrekt zitieren und Quellenverweise richtig anführen. Denn im Endeffekt waren es häufig falsch gekennzeichnete Zitate, die zahlreiche Doktorarbeiten im Nachhinein zum Scheitern brachten. Das heißt, in erster Linie sind es Akademiker, die auf diesem Gebiet tätig sind.

Wie ist die Entlohnung?

Normalerweise gibt es bei den Arbeiten eine vorgeschriebene Anzahl an Seiten, die es zu erfüllen gilt. Dementsprechend ist das Honorar budgetiert. Es heißt, manche Ghostrwriter leben davon, dass sie jeden Monat 2-3 Arbeiten für Studenten an der Hochschule schreiben. Dadurch beziehen sie quasi ein Gehalt wie ein Büroangestellter.

Besonderer Vorteil ist, dass mit der Routine die Effizienz kommt. Zitate und Quellnachweise gehen dann so leicht von der Hand, dass sie kaum noch Zeit kosten.

Des Weiteren ist ein Vorteil, das sich der Job ortsunabhängig ausführen lässt. Heißt also: wer sich ein Jahr in Thailand gönnen und sein Geld mit dem Notebook am Strand verdienen möchte, für den ist das die ideale Tätigkeit. Zugang zu deutschsprachigen Bibliotheken ist ohnehin unnötig. Google Boooks bietet zahlreiche Buchseiten kostenlos im Web an. Aus denen lässt sich auch ganz legal zitieren.

Posted on