Als Unternehmer Steuern sparen in Österreich

Als Unternehmer Steuern sparen in Österreich

Steuern - für die meisten ein leidiges Thema. Ich möchte hier keine grundlegende Debatte über die Sinnhaftigkeit von Steuern vom Zaun brechen. Aber meiner Erfahrung nach sind es besonders Unternehmer, die mit legalen Mitteln versuchen, ihre Steuerlast zu senken. Ich zähle mich selbst dazu, da ich finde, ich weiß besser als der Staat, was mit meinem Geld passieren könnte. Und gerade wenn man die großen Steuerverschwendungsprojekte der Regierungen sieht, wird es fast zur Bürgerpflicht, Steuern zu minimieren.

Gerade die Steuergesetzgebungen zählen in den jeweiligen Ländern zu den kompliziertesten Konstrukten überhaupt. Und wie es so ist mit komplexen Systemen: Es gibt Schlupflöcher, die der Steuerpflichtige zu seinem Vorteil nutzen kann. Diese Löcher werden meist irgendwann gestopft. Da aber der Staatsapparat extrem ineffizient und träge reagiert, kann es mitunter Jahre dauern, bis etwas passiert (wenn überhaupt).

Gibt es die Möglichkeit, einen steuerfreien Wohnsitz in Österreich zu haben? Nun ja, komplett steuerfrei wird wohl niemand leben können und wenn es nur die Mehrwertsteuern sind, die jemand zahlt. Aber mit dieser interessanten Methode kann man ein etliche Euro sparen. Vorweg, ich bin kein Steuerberater und dies keine Steuerberatung. Es ist nur eine Methode, auf die ich, da ich selbst ein Gewerbe betreibe, bei meinen Recherchen im Internet gestoßen bin.

Interessant sind diese Steuersparmethoden für Unternehmer, auch Online Unternehmer, wie Affiliate Marketer, Amazon Händler, usw. Oft werden ja eher Steueroasen, die weiter weg liegen, empfohlen. Österreich als Steuerparadies für Unternehmer ist da eher ungewöhnlich. Hier bietet sich aber eine gute Gelegenheit, die Vorzüge eines bestens entwickelten EU Lands mit sehr hoher Lebensqualität (Wien ist zum 10. Mal in Folge zur lebenswertesten Stadt der Welt gekürt worden!) und den Vorzügen des Steuersparens zu verknüpfen.

Die Steuerersparnis wird durch das Doppelbesteuerungsabkommen zwischen Österreich und Zypern ermöglicht. Als Unternehmer gründet man eine Personengesellschaft, welche in Zypern ansässig ist. Gewinnentnahmen gelten nicht als Dividende, sondern um eine einfache Gewinnentnahme. Diese wird ausschließlich in Zypern versteuert. Aber nun kommt der Clou: Gewinnentnahmen aus zypriotischen Personengesellschaften werden nicht versteuert, wenn der Gesellschafter außerhalb Zyperns ansässig ist.

Unser österreichische Unternehmer spart sich also, auf völlig legale Weise, die Besteuerung der Gewinnentnahmen aus seiner zypriotischen Firma, bei welcher er Gesellschafter ist.

Dieses ausgezeichnete Video gibt einen guten Einblick in die Idee hinter dieser Steuersparmethode:

Zusammenfassung

Steuern komplett vermeiden, das wird wohl niemand mit legalen Mitteln hinbekommen. Aber jeder Unternehmer kann mit den richtigen Tricks legal seine Steuerlast senken. Und das Gute: Er muss dazu nicht das Land verlassen, sondern kann im schönen Österreich mit all seinen Vorzügen und top Lebensstandard leben.

Posted on