Lieferservice in Linz

Lieferservice in Linz

Anzeige - Anfang Juli besuchte ich meine Cousine in Linz. Linz ist eine wunderschöne Stadt in Österreich. Es war das erste Mal, dass ich diese Stadt besuchte. Mir als passioniertem Eisenbahnfan ist vor allem die Pöstlingsbergbahn in Erinnerung geblieben. Sie ist eine der steilsten Adhäsionsbahnen der Welt. Auch die Aussicht vom Pöstlingsberg ist atemberaubend.

Meine Cousine hat mittlerweile drei Kinder, der Kleinste ist erst 6 Monate alt. Sie macht zwar am Wochenende ihren Wocheneinkauf, kleinere Erledigungen lässt sie aus Zeitmangel von einem Lieferservice in Linz machen.

Mir sind zwar Kuriere bekannt und auch manche Supermärkte hier in Deutschland bieten die Möglichkeit, Einkäufe nach Hause zu liefern. Allerdings sind mir Kuriere, vor allem Fahrradkuriere, eher aus dem Geschäftsbereich bekannt. Also erzählte mir meine Cousine ein paar Details zu dem Lieferservice, den sie in Anspruch nimmt.

Der Anbieter Velonto hat eine App veröffentlicht, welche für Android und Apple verfügbar ist. Über diese kann man eine Auftrag erstellen. Selbstverständlich sind die Liefermöglichkeiten beschränkt. Für ein Klavier wird man dann wohl doch eine Spedition beauftragen müssen. Aber erstaunlich viele Dinge lassen sich über so einen Lieferservice besorgen.

Der typische Anwendungsfall für Lieferdienste sind Essenslieferungen. Der Pizzajunge (oder das Pizzamädchen) ist wohl jedem ein Begriff. Der Lieferdienst ist vor allem dann von Vorteil, wenn man sich Essen von einem Restaurant bestellt, welches keinen eigenen Lieferdienst beschäftigt. Aber auch Besorgungen aus dem Supermarkt, Dokumente, Pakete oder Kleidung können auf diese Weise bestellt und geliefert werden.

Hier folgt das Unternehmen dem Muster vieler moderner Dienstleister. Eine schlanke Struktur, organisiert über eine App, lassen die Schritte der Auftragsvergabe schnell durchführen. Nach erfolgter Lieferung kann man den Lieferanten bewerten. Dies führt dazu, dass sich durch die Kräfte des freien Marktes am Ende nur noch gute Lieferanten im Pool befinden und so die gute Dienstleistung noch besser wird.

Die Vorteile eines solchen Lieferservice liegen auf der Hand:

  • Der Auftraggeber spart Zeit. In die Stadt fahren, Parkplatz suchen, einkaufen, wieder zurück fahren. Das wird oft unterschätzt.
  • Der Auftraggeber spart Geld. Obwohl der Lieferdienst selbstverständlich Geld kostet, muss man dies in Relation zu den Kosten gesehen werden, die anfallen, wenn man selbst die Ware besorgen würde. Sprit, Verschleiß des Autos, Parkgebühren. Und zusätzlich die Opportunitätskosten: In der Zeit, in welcher der Lieferdienst die Besorgung macht, kann man selbst Geld verdienen oder einfach sein Leben genießen.
  • Es ist umweltfreundlicher, mit dem Fahrrad als mit dem Auto eine Lieferung zu organisieren.

Wer also einmal selbst in Linz ist und sich Essen bestellen oder etwas anderes liefern lassen möchte, der sollte sich einfach mal die Velonto App installieren und es selbst ausprobieren.

Meine Cousine ist jedenfalls begeistert von diesem Lieferservice.

Posted on