Basics Suchmaschinenoptimierung - SEO im Marketing

Basics Suchmaschinenoptimierung - SEO im Marketing

Was sind SEO Maßnahmen überhaupt? Unter SEO sind Maßnahmen zu verstehen, die dazu führen, dass eine Website für bestimmte Suchbegriffe (sog. Keywords) möglichst auf den ersten Positionen in den unbezahlten (sogenannten organischen) Suchergebnissen einer Suchmaschine erscheint. Wie funktioniert das?

Warum betreiben Firmen überhaupt SEO?

Weil sie mit Suchmaschinenoptimierung einen Kanal bzw. eine Möglichkeit haben, durch die der Nutzer auf natürlichem Weg zu deren Website findet. Bei der Suche nach Informationen und Produkten spielen Suchmaschinen, allen voran Google, eine wesentliche Rolle, hier starten viele ihre Recherche. Google ist also ein wichtiger Kontaktpunkt von Unternehmen vor allem zu potentiellen aber auch zu bestehenden Kunden.

Durch SEO bekommen sie nachweislich mehr Besucher über den organischen Teil der Google Suche auf deren Website. Besonders für sogenannte generische Suchanfragen aus dem Produktbereich, also solche, die nicht den Markennamen beinhalten, macht sich SEO bezahlt.

Ein Beispiel:

Bei einem Kosmetikunternehmen wäre dies nicht der Markenname, sondern die Produkte. In diesem Fall zum Beispiel die Begriffe wie Lippenstift, Mascara, Lidschatten usw..

Allerdings schlafen auch die Wettbewerber wie andere Kosmetikhersteller oder Online-Vergleichsportale nicht. Und auch Google bzw. der Algorithmus dahinter lernt ständig dazu und verändert öfter die Reihenfolge der Suchergebnisse anhand meist unbekannter Kriterien. Daher ist es ein täglicher Wettbewerb um die besten Platzierungen.

Das „Finden lassen“ der eigenen Website in den organischen Suchergebnissen ist kosteneffizient und langfristig wirksam. Für das Betreiben von SEO entstehen in der Regel nur einmalige Kosten, da eine gute Platzierung in den organischen Suchergebnissen nicht erkauft werden kann. Anders ist das bei SEA, den bezahlten Anzeigen über den Suchergebnissen. Sie werden per Auktion versteigert und verlieren ihre Wirkung, sobald das Budget aufgebraucht wurde. 

Wie wird SEO in Unternehmen durchgeführt?

Content:

Recherche und Bewertung neuer Keywords. Optimierung der Texte hinsichtlich der wichtigsten Suchbegriffe. Pflege der Metadaten, um die Aussagekraft der Suchvorschau zu verbessern. 

Technik:

Verbesserung der Seitenladezeit, z. B. durch Datenkomprimierung, Reduzierung von ungenutzten Programmiercodes. Zudem ist es möglich das Caching zu aktivieren. Dabei wird dem User eine Kopie der Seite als reines HTML-Dokument ausgegeben. Dadurch wird deutlich weniger Code geladen als bei hoch komplizierten Seiten mit viel Java und PHP. 

Optimierung der internen Verlinkung, um den Nutzer und den Google Bot bestmöglich durch alle Unterseiten zu führen. Zudem sollten alle internen Links zu den Hauptsuchbegriffen alle auf die wichtigste Seite verweisen. 

Integration von Rich Snippets in den Programmiercodes, um die Bewertungssternchen im Suchergebnis anzeigen zu lassen

Linkbuilding:

Gewinnung von externen Links. Das sind Verlinkungen von anderen Webseiten. Sie werden von Google als Stimmzettel betrachtet, mit denen Menschen im Web sagen: "Geht dort hin, diese Seite ist super!" Ideal ist es, wenn sie von einschlägigen Seiten kommen. Wenn alle Kosmetikstudios auf einen Hersteller verweisen, dann ist das für Google ein Zeichen für Qualität. 

Monitoring

Die Rankingentwicklung zu einzelnen Keywords zu den  relevanten KPIs sollte mit Hilfe unterschiedlicher Tools erfolgen. Sie zeigen wichtige Trends auf und geben Auskunft über den Nutzern der bisherigen Arbeit. Wichtig zu wissen ist auf jeden Fall, dass SEO sehr lange dauert, bis es wirkt. Das kann sich über Monate hinziehen. 

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