Online Marketing für Agenturen - wie man sich erfolgreich vermarktet

Online Marketing für Agenturen - wie man sich erfolgreich vermarktet

Es gibt eine Kategorie von Geschäftsleuten, die haben ihre ganz eigenen und spezifischen Probleme dabei den Umsatz anzukurbeln. Wir sagen jetzt mal Web-Agenturen dazu, weil dies ein Synonym ist für so viele kleine Unternehmen, die mit ihren internetbasierten Dienstleistungen am Markt bestehen möchten. Doch wir denken dabei auch an all die Freiberufler und Selbständigen, die ein ähnliches Geschäftskonzept leben. Wir zeigen auf, welche Probleme sie bei der Gewinnung von Kunden haben und gehen darauf ein, wie sich durch geschicktes Marketing das Geschäft voranbringen lässt.

Welche Probleme haben Web Agenturen?

Im Bereich Web- und Online Marketing haben sich in den letzten Jahrzehnten zahlreiche neue Berufe aufgetan:

Es gibt SEO - Suchmaschinenoptimierung, welche dazu da ist, um Webseiten in Google nach vorne zu bringen. Wichtig deshalb, weil die Anzahl der Besucher exponentiell wächst, je weiter oben man platziert ist. Anfänglich war Google der größte Verteiler von Traffic im Web. Wer dort bestehen wollte, der musste sich zwangsläufig mit SEO auseinandersetzen.

So circa ab 2009 begann dann ein neues Phänomen massiv zu wachsen: soziale Netzwerke. Allen voran Facebook, welches sich zum digitalen Wohnzimmer für so viele Bürger auf dieser Erde entwickelte. Hinzu kamen Twitter, Snapchat, Instagram und noch zahlreiche mehr. Auch YouTube sieht sich selbst als eine Art soziales Netzwerk, eines in dem man Video-Inhalte postet.

Aus diesen Entwicklungen heraus haben sich die neuen Berufe ausgebildet. Allen voran SEO Agenturen und Social Media Experten. Sie kümmern sich um die Optimierung von Webseiten und betreuen professionell die Kanäle ihrer Kunden in den sozialen Medien. Das sind jedoch nur die Leute aus der ersten Reihe. Im Hintergrund werkeln zahlreiche Webdesigner, Grafikdesigner, Web-Programmierer oder Online-Shop-Experten fleißig daran, dass die Projekte schön aussehen, dass die Bilder gut sind oder die Videos professionell werden.

In all diesen Sparten sind im Laufe der Zeit massiv neue Agenturen aus dem Boden geschossen. Grund dafür ist, das eine Gründung einfach recht war. Es benötigt keine teure Infrastruktur, um hier zu arbeiten. Es reichen die PCs, ein paar Software Pakete und schon ist man Social Media Berater, Online Shop Designer oder SEO Experte.

Problem an der Sache ist jedoch, dass gerade aufgrund der Vielzahl der Angebote ein komplett intransparenter Markt entstanden ist. Es gibt so viele Anbieter und es ist nicht klar ersichtlich wer seinen Job gut macht und wer nicht. Wo auch den Maßstab hernehmen?

  • Die Qualität der Webseite? - Heute kann fast schon jeder schöne Seiten basteln...
  • Platzierung der Agentur im SEO Rankung? - Möglicherweise durch unseriöse Black Hat SEO Maßnahmen erreicht...
  • Arbeitsproben im Web? - Könnten von Mitarbeitern sein, die schon gar nicht mehr da sind...

Es gibt kaum sinnvolle Auswahlkriterien, um gute Anbieter zu finden. Zudem kommen jeden Tag neue Agenturen dazu. In einem solchen Umfeld ist es selbst für SEOs und Social Media Experten schwierig sich selbst zu vermarkten und Kunden zu akquirieren. Doch es gibt dafür Lösungen.

Eine davon hat zum Beispiel die Heeg Consulting GmbH im Gepäck. Sie setzen auf Kooperationen mit Mehrwert über Zielgruppen-Besitzpartner. Die andere wäre es in sehr extreme Nischen zu gehen und dort Bekanntschaft zu erlangen.

Zielgruppen-Besitzpartner Kooperationen

Nehmen wir an, Sie betreiben eine Agentur für Web-Design und Social-Media Marketing. Sie haben Xing-Profile, eine Facebook Seite, eine schicke Webseite und den Instagram Account. Ihre Kompetenz ist es Persönlichkeiten zu vermarkten. Das Problem ist, dass die Konkurrenz so groß ist. Aus dem Web kommen selten von allein Aufträge.

Dabei gibt es schon einige Unternehmen, die einen Fuß in der Tür Ihrer Zielgruppe haben. Diese gilt es zu finden und für eine gelungene Kooperation zu gewinnen. Allerdings eine, wo nicht gegenseitig Geld hin und her geschoben wird. Sondern eine, bei der beide Seite profitieren. Hier im Video wird das Thema genauer erklärt:

Da wäre zum Beispiel ein Online Shop, der Mikrofone verkauft. Die Kunden sind Podcaster, Musiker, Influencer und Gamer. Dieser Online Shop verfügt über das, was Sie brauchen: Menschen, die berühmt werden wollen. Menschen, deren Erfolg davon abhängt, wie gut sie sich und ihre Persönlichkeiten vermarkten.

In diesem Fall wäre es sinnvoll eine Kooperation mit dem Online-Shop einzugehen. Sie helfen denen zum Beispiel dabei besser zu werden im SEO, das Design kann noch optimiert werden - was auch immer nötig ist. Das heißt, Sie sorgen dafür, dass dort mehr Umsatz gemacht wird. Im Gegenzug wird im Online-Shop ein Banner platziert oder auf sonstigem, sehr deutlichen Wege auf Ihre Vorzüge hingewiesen.

Auf diesem Wege gelangen Sie quasi auf direktem Wege an die Kunden des Online-Shops. Denn diese möchten unbedingt bekannter werden und benötigen dafür einen Berater, der sich um ihre Kanäle kümmert, Videos produziert oder Webseiten verbessert. Man sagt, die Conversion aus solchen Kooperationen mit einem Zielgruppen-Besitzpartner liegt ungeheuer hoch.

Die Mikro-Nischenstrategie

Eine andere Möglichkeit wäre es mit allen Ihren Aktivitäten eine Mikro-Nische zu besetzen. Sie könnten sich zum Beispiel darauf spezialisieren Handwerker zu bedienen. Oder noch eine Spur kleiner: Malerbetriebe, Metzgereien oder ähnliche Firmen. Was ist der Vorteil?

Sie erhalten mit dieser Strategie Einblicke in eine bestimmte Branche. Sie lernen die besonderen Gegebenheiten kennen und wissen, was für solche Firmen wichtig ist. Dementsprechend tun sie sich leicht, wenn sie Blogbeiträge für deren Seiten verfassen, Videos für Instagram erstellen oder Infos in den sozialen Meiden Posten. Sie erstellen relevante Fotos und nach kurzer Bearbeitung können Sie diese vielfach verwenden usw.

Klar, nun könnte man sagen, dass sich der Markt schnell erschöpfen wird. Doch das Gute an diesem Job ist, dass Sie per Internet überregional tätig sein könnten. Zudem steht Ihnen auch Österreich und Schweiz zur Verfügung, wenn Sie sich auf den deutschsprachigen Raum fokussieren. Hier zum Beispiel ein Video, wo es speziell für Marketing in Sachen Handwerksbetriebe geht.

Sicherlich gibt es so einige kleine, aber feine Branchen, in denen es keine Spezial-Anbieter gibt. Dort könnten Sie zum nächsten Platzhirschen werden.

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