Karriere und Erfolg sind Dinge, die sich ambitionierte Berufstätige wünschen. Täglich rackern sich Menschen in ihren Firmen ab, um auf der Karriereleiter etwas weiter nach oben zu gelangen. Täglich versuchen Kleinunternehmer und Selbständige ein Stück mit ihrem Geschäft voranzukommen und geben dafür alles. Doch wie schafft man es in die Top Liga? Zum Beispiel in den Aufsichtsrat bzw. in den Vorstand eines Konzerns? Wie wird man erfolgreicher Trainer oder Speaker usw.? Sind es immer die Besten, die ganz oben landen, oder zählen andere Dinge?
Auf die letzte Frage kann man getrost mit Nein antworten. Es sind nicht immer die Besten ihres Fachs, die in die höchsten Etagen vordringen. Es ist eher eine Mischung aus einigen Eigenschaften und Verhaltensweisen, welche die Wahrscheinlichkeit für Erfolg steigern. Eine Garantie gibt es nie. Aber wir zeigen einige Wege auf, die auf jeden Fall helfen.
Bekanntheit ist alles
Um sich auf einem Gebiet als Koryphäe zu etablieren, ist Bekanntheit erforderlich. So erleben es die Experten der Kommunikationsagentur Berlin regelmäßig bei ihrer Arbeit. Für Führungskräfte ist es zum Beispiel wichtig, dass sie sich auf ihrem Fachgebiet bekannt machen. Die üblichen Mittel dazu sind Vorträge bei Verbänden, wie beim Arbeitgeberverband oder der IHK usw. Dort lernt man über die Grenzen der eigenen Firma wichtige Menschen kennen und macht sich einen Namen.
Manche senden zudem Beiträge an Fachzeitschriften, in denen sie namentlich erwähnt werden. Bei einer großen Leserzahl steigert es die Bekanntheit immens.
Möglich ist es auch ein Buch zu veröffentlichen. Das können Fachbücher sein oder welche mit Karrieretipps. Ist eigentlich fast egal. Warum?
Weil solche Ereignisse auf irgendeinem Weg immer in der Presse landen. Von dort werden sie übers Internet für alle verfügbar, zum Beispiel bei Google News. Oder bei den Fachbüchern in Amazon.
Sie können sich gar nicht vorstellen, wie viele Headhunter Kandidat:innen mit Hilfe solcher Mittel für hoch dotierte Posten ausfindig machen. Eine Firma sucht einen Geschäftsführer oder eine hochrangige Führungskraft. Wie findet man eine solche? Naja, man sucht nach Experten für das Thema. Was liegt dann näher als Leute anzusprechen, über die ständig die einschlägige Presse berichtet? Zahlreichen Manager:innen werden mit Hilfe einer solchen Art der Öffentlichkeitsarbeit wichtige Jobs angetragen. In der Presse hört man dann immer nur: Firma X hat einen neuen Vorstand. Man hat hierfür bei Firma Y jemanden aus der Führungsetage geholt. Sich interessant machen für Headhunter - eine sicher Methode, um sich für hohe Posten ins Gespräch zu bringen.
Ähnlich ist es bei Trainern und Speakern usw. Ein Unternehmen sucht jemanden für einen Vortrag zur Kundenbindung? Man schaut in Amazon nach Autoren von Büchern dazu und fragt diese dann direkt an oder über deren Vermittlungsagentur.
Nicht umsonst ist es so, dass Führungskräfte regelmäßig dafür sorgen, dass immer wieder etwas über sie in der Presse erscheint. Sie versuchen sogar ganz gezielt immer wieder Aktivitäten auszuführen, von denen sie wissen, dass sie in den News landen, so dass ihr Name erwähnt wird. Auch in der Kommunikationsagentur München gehören solche Aufgaben zum täglich Brot. Zahlreiche hochrangige Persönlichkeiten gehören zu den Kunden. Man hält ihre Namen regelmäßig im "Spiel", baut sie zu einer Marke auf und kümmerst sich um die Online Reputation. Es zahlt sich auf jeden Fall aus sich ins Rampenlicht zu schieben.
Netzwerke bilden - Loyalität zeigen
Manchmal kommt man zu Bewerbungsgesprächen und hat das Gefühl man wird nicht ernst genommen. Als ob der Interviewer nur dazu gezwungen wird das Gespräch zu führen. Dem ist auch manchmal so. Warum? Weil viele interne Jobs schon längst vergeben sind, wenn sie ausgeschrieben werden. Der Betriebsrat und das Arbeitsgesetzt erfordern ein solches Vorgehen. Daher inszeniert man eine Show, bei der Bewerber:innen interviewt werden, nur um ihnen unter fadenscheinigen Gründen eine Absage zu verpassen. Ähnliches gilt auch bei Beförderungen. Leistungen sind dabei sicher nicht der auschlaggebende Punkt.
In Wirklichkeit geht es um solche Dinge wie Sympathie und Zugehörigkeit. Menschen, die sich gegenseitig vertrauen bilden häufig Netzwerke. Wird eine:r aus dem Kreis befördert, sorgt er oder sie dafür, dass die Freunde nachbefördert werden oder höhere Gehälter bekommen. Ob jemand gut oder schlecht arbeitet, spielt dabei nicht die entscheidende Rolle. Viel wichtiger ist Loyalität. Grund dafür ist, dass jemand in einer hohen Position niemals erfolgreich sein kann, wenn die eigenen Mitarbeiter nicht loyal sind. Wenn sie bei jeder Gelegenheit zu ihrem eigenen Nutzen agieren und die Führungskraft alt aussehen lassen. So etwas braucht niemand. Daher gilt es in erster Linie wichtige, hochkarätige Posten mit großen Einflussmöglichkeiten mit treuen Freunden zu besetzen. Wer loyal war, der wird belohnt.
Fazit: Schließen Sie sich einem Freundeskreis an und helfen Sie sich gegenseitig dabei Erfolg zu haben. Steigt eine Person aus dem Clan nach oben, kann sie damit beginnen die anderen hinterherzuziehen. So macht man Karriere, und nicht durch Leistung.