Ist die Zeit der Printwerbung vorbei?

Ist die Zeit der Printwerbung vorbei?

Gedruckte Prospekte, in der heutigen Zeit? Macht das noch jemand? Immerhin ist doch alles digital, jeder hat ein Smartphone oder ein Tablet. Lohnt es sich dann noch Prospekte zu drucken?

Print und Druck - wie sieht der Markt aus?

Natürlich kann man nicht abstreiten, dass Print und Druckmedien in der letzten Zeit an Bedeutung verloren haben. Es gibt aber immer noch Bereiche, in denen die Menschen es mögen, wenn sie etwas materielles in der Hand halten, anstatt in den Bildschirm zu schauen.

Jeder kennt ihn, den Stapel ein Wurfsendungen, mit den aktuellen Preisen von Hofer, Lidl, Billa, Rossmann und viele mehr. Viele werden überrascht sein, aber das sorgfältige Studium der Prospekte gehört zum Wochenend-Ritual in bestimmten Kreisen. Das bestätigten uns auch die Kollegen von der Agentur für Grafik Design Zürich.

Interessanterweise ist es nämlich eine relativ junge Klientel, die sich die Angebote ganz genau anschaut: Familien mit kleinen Kindern. Sie geben viel Geld für Windeln und Kinder-Utensilien aus. Daher sind sie es, die ganz genau beobachten, wo es welche Rabatte gibt und dort wird dann der Großeinkauf getätigt. Warum man dies nicht im Web machen kann? Weil es tatsächlich viel einfacher ist auf dem Druckwerk zu blättern, die Preise nebeneinander zu legen, zu vergleichen und sich die Dinge genau anzusehen. Im Internet muss man immer erst die einzelnen Märkte auf der Homepage aufsuchen. Da geht Papier einfach schneller.

Auf der anderen Seite gibt es die ältere Generation. Viele von ihnen sind ohne Internet aufgewachsen und können mit den neuen Medien nicht so recht umgehen. Daher bevorzugen sie auch die gedruckte Variante. Da passte es dann dazu, dass viele Rentner zudem ebenfalls knapp gesegnet sind mit finanziellen Mitteln. Auch sie versuchen mit Hilfe der Prospekte zu sparen.

Im Bereich der Zeitung und Magazine haben viele Verlage tatsächlich mit einem Rückgang der Auflage zu kämpfen. Dieser Trend wird sich wohl fortsetzen in den nächsten Jahren. Voraussichtlich wird es eine Konzentration geben, bei der viele kleine untergehen und ein paar größere überleben.

Wo wird Grafik Design besonders gebraucht

Eine Domäne für Grafik Design gibt es noch: Flyer und Handouts für Messen und Showrooms. Denn auf einer Ausstellung gibt es nichts praktischeres, als den Besuchern Prospekte in die Hand zu drücken, auf denen alle Informationen enthalten sind. Auch sie könnte man theoretisch ablösen, indem auf dem Stand ein QR-Code ausgehängt wird, wo sich alle das Prospekt aufs Handy ziehen können. Aber so weit sind die Menschen noch nicht. Da macht sich hochwertiges Papier immer noch am allerbesten und hinterlässt einen guten Eindruck.

Printmedien und Grafik Design sind also angeschlagen, aber auf keinen Fall ausgeknockt.

Posted on