Richtig Anerkennung zeigen mit Awards

Richtig Anerkennung zeigen mit Awards

Mittlerweile sollte sich das größte Geheimnis der Mitarbeitermotivation doch wirklich herumgesprochen haben. Geld ist nicht das, was die Mitarbeiter wirklich glücklich macht. Eine Gehaltserhöhung löst kurzfristig zwar ein wenig Freude aus, aber danach ist sie schnell wieder verpufft. Nein, Menschen brauchen und wollen etwas anderes, damit sie langfristig motiviert und engagiert bleiben. Doch was ist es?

So, es war lange genug spannend:

Anerkennung - ist die größte aller Motivationsspritzen. Direkt danach kommen solche Dinge wie:

  • eine sinnvolle, erfüllende Tätigkeit
  • ein Umfeld, in dem sich Menschen wohlfühlen

Leider ist es jedoch so, dass die guten Dinge, die harte Arbeit der Menschen, oft nicht gewürdigt wird. Sich gut zu verhalten und fleißig zu sein gilt in unserer Gesellschaft als "normal". Darüber muss man nicht reden. Macht jedoch jemand einen Fehler, dann wird das meistens sofort sanktioniert und wirkt sich häufig negativ auf die Laufbahn aus. So sind Menschen.

In der Arbeitswelt ist es immer wieder erstaunlich, wie wenig Zeit die Kollegen damit verbringen sich gegenseitig etwas Lob auszusprechen und die Menschen einfach mehr zu würdigen. Denn wie wertvoll gute Mitarbeiter sind, das merkt man meist erst, wenn sie weg sind. Ich kann das bestätigen. Als ich einmal den Job gewechselt habe, habe ich eine Kollegin zur neuen Firma mitgenommen. Damit ist das Controlling in der alten Firma schlagartig zusammengebrochen und hat nicht mehr das alte Niveau erreicht. 

Ich finde, in den Firmen sollten viel mehr Auszeichnungen verteilt werden. Jedes Unternehmen sollte sich einfach mal ein paar Awards kaufen und sie nach sinnvollen Kriterien an die Leute verteilen. Und mit sinnvollen Kriterien meine ich nicht, dass immer der beste Verkäufer jeden Monat einen Pokal bekommt. Denn in den meisten Firma gibt es Leute, die in ihrem Fach einfach die besten sind. Es demotiviert die Leute, wenn sie merken, dass sie auf Dauer keine Chance haben zu gewinnen. Einer freut sich und der Rest der Firma sabotiert aus Verärgerung die Arbeit. Damit ist auch keinem geholfen. Zudem ist es ein Signal dafür, dass immer nur das Geld, Geld, Geld zählt. Auch das ist kein gutes Zeichen. 

Nein, stattdessen sollten verschiedene Leistungen bewertet werden wie:

  • wer hat am meisten zu einem guten Klima beigetragen
  • wen würden die Mitarbeiter am liebsten befördern
  • wer hat den besten Kuchen für das Team gebacken im letzten Jahr
  • wer hat das beste Event organisiert für alle

Das klingt jetzt zwar noch etwas unausgegoren, aber Sie merken sicher worum es geht. Es sollten auch Dinge honoriert werden, die den zwischenmenschlichen Bereich betreffen. Denn genau dieser macht doch eine gute Firma von innen aus. Wenn alle an einem Strang ziehen und zusammenhalten. Und wenn die Leute gerne zur Arbeit kommen. Das sollte man auch würdigen.

Es gibt zum Beispiel einige Firmen, die mittlerweile keine Führungskräfte ernennen. Stattdessen wählen die Mitarbeite ihre Chefs. Denken Sie nicht, dass dann immer der gewinnt, der am konfliktscheusten ist und es allen recht macht. Das ist ein Irrtum. Die Mitarbeiten wählen meist den, den sie für am kompetentesten halten. Sowohl sozial, als auch fachlich. Und gewählte Chefs arbeiten härter. Denn sie wissen genau, dass sie auch abgewählt werden können. Daher werden sie sich ganz genau überlegen, ob sie jemanden schlechter behandeln als andere. 

Wichtig ist: Immer, wenn Menschen eine echte Wahl haben, dann werden sie das honorieren. Dann haben sie ein gutes Gefühl. Sie haben das Gefühl, dass sie an wichtigen Entscheidungen beteiligt waren, anstatt alles von oben aufgedrückt zu bekommen. So fühlen sie sich ernst genommen und fühlen sich emotional mit dem Unternehmen verbunden.

 

Auszeichnungen und Awards steigern das Selbstwertgefühl

Genau aus diesen Gründen sollten sich Firmen ein ausgeklügeltes System an Auszeichnungen ausdenken. Dazu gehört natürlich auch ein schöner, stilvoller Award. In diesem Bereich sind vor allem welche aus Glas sehr beliebt, denn Pokale sind mehr mit Sportveranstaltungen assoziiert. 

Auf jeden Fall sind die Glas-Awards ein sehr schönes Zeichen für Respekt. Sie lassen sich normalerweise auch gleich bei der Bestellung gravieren. So erinnern sie die Mitarbeiter daran, dass sie einen wertvollen Beitrag für ihre Firma geleistet haben. Und im Grunde erhöhen sie auch ein wenig den gesellschaftlichen Status - innerhalb des Teams. Nachdem ihre Vergabe im Idealfall mit echten Leistungen verbunden ist, sind sie immerhin ein Indiz dafür, dass der Besitzer in der Firma ein hohes Ansehen genießt. 

 

Fazit

Insbesondere in Zeiten des Fachkräftemangels zählt nicht mehr nur das Geld, sondern Mitarbeiter wollen ihre Arbeit als sinnstiftend erleben. Weiche Faktoren sind wichtiger geworden bei der Wahl des Arbeitsplatzes. 

Ein gut organisiertes System aus Auszeichnungen und Awards kann dazu führen, dass sich Mitarbeiter respektiert und anerkannt fühlen. Dadurch erhöht sich ihre Motivation ihr Bestes für die Firma zu geben - und noch mehr. 

Posted on